Bei der Zentralrendantur werden im Referat Haushalt und Finanzen die finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinden aus dem Verband abgewickelt. Der Arbeitsbereich umfasst sämtliche Tätigkeiten von der Haushaltsplanung, über die Buchhaltung, bis hin zur Haushaltsschlussrechnung. Hinzu kommt der Bereich der Vermögensverwaltung. Dabei gibt es bestimmte Haushalte, die getrennt betrachtet werden müssen. Zum einen werden die Haushalte der Kirchengemeinden bearbeitet. Zum anderen gibt es noch den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder (Kindergärten). Auch der Bereich Friedhof kommt mit seinen Gebührenhaushalten hinzu.

Die Zentralrendantur arbeitet, wie in den anderen Referaten auch, im Auftrag der Kirchengemeinden. Somit werden die Verwaltungstätigkeiten für die Kirchengemeinden ausgeführt. Die Entscheidungsgewalt liegt allerdings jeweils bei den Kirchenvorständen vor Ort, die durch die Zentralrendantur unterstützt und begleitet werden. Die Buchhaltung umfasst alle oben genannten Bereiche. In der Zentralrendantur werden somit sämtliche Rechnungen der Kirchengemeinden (aktuell 11 Kirchengemeinden, 35 Kindergärten und 17 Friedhöfe) gebucht und entsprechend bezahlt. Auch sämtliche Einnahmen werden hier gebucht.